Buchbesprechung: „Rechtliche Vorschriften – für den Bereich Bäckerei/Konditorei/Café und caféähnliche Betriebe“ von Bettina Muermann und Egon Schild

Ein Buch für die berufliche Praxis, für das Selbststudium, für die Ausbildung, für die Fort- und Weiterbildung und als stetes und vorbildliches Nachschlagewerk zur rechtlichen Absicherung und Klärung.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, in die Selbstständigkeit zu gehen oder in einem Gemeinschaftsprojekt ein Café, einen caféähnlichen Betrieb oder eine Bäckerei oder Konditorei zu realisieren, dem sei das vorliegende Werk wahrlich ans Herz und in die Hand gelegt. Aber auch diejenigen, die in genannten Betrieben und im genannten Betreiben schon tätig sind, können von diesem Buch profitieren.

Das vorliegende Werk bündelt alle rechtlich relevanten Vorschriften und erspart einem damit die Anschaffung einer eigenen Rechtsbibliothek und beschleunigt die Recherche bei gezielter Antwort-Suche individueller Fragestellungen und Belange. Gebündelt werden nationale Gesetze und Verordnungen sowie europäische Verordnungen und Richtlinien. Darüber hinaus werden Leitsätze, Richtlinien, Qualitätsnormen, Prüf- und Begriffsbestimmungen sowie Beurteilungskriterien für Rohstoffe und Erzeugnisse dargelegt ebenso wie Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Vorschriften betreffend den Betrieb von Bäckereien, Konditoreien, Cafés und caféähnliche Betriebe. Aufgeteilt werden die einzelnen Vorschriften dabei in sieben Teilbereiche:

Teil 1 – Lebensmittelrechtliche Bestimmungen (Lebensmittelrechtliche Grundlagen, Stoffrecht, Kennzeichnung, eichrechtliche Bestimmungen, Rückstände und Kontaminanten, weitere Bestimmungen)

Teil 2 – Die Bestimmungen über die Rohstoffe (eine Klassifizierung und detaillierte Übersicht sämtlicher verwertbarer Rohstoffe)

Teil 3 – Die Bestimmungen über die Erzeugnisse (Brot und Kleingebäck, Feine Backwaren, Dauerbackwaren, Marzipan, Nugat, Persipan, Schlagsahne, Speiseeis)

Teil 4 – Die Bestimmungen über die Einrichtung und den Betrieb von Bäckereien und Konditoreien (die baubehördlichen Bestimmungen, die hygienischen Bestimmungen, die Sorgepflicht für die Sicherheit am Arbeitsplatz)

Teil 5 – Arbeitsrechtliche Bestimmungen (besondere Bestimmungen über die Arbeitszeit in Bäckereien und Konditoreien, besondere Bestimmungen über den Ladenschluss und über Sonntagsarbeit in Bäckereien und Konditoreien, Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter, Gesetzte zum Elterngeld und zur Elternzeit)

Teil 6 – Die Überwachung der Betriebe (die Lebensmittelkontrolle, die Betriebskontrolle)

Teil 7 – Bestimmungen für Cafés und caféähnliche Betriebe (Bestimmungen über Errichtung von Cafés und caféähnlichen Betrieben, Bestimmungen über Lebensmittel)

Die einzelnen Verordnungen sind gut strukturiert und systematisch gut aufgebaut. Die Verknüpfungen der Bereiche sind stimmig. Fehler oder Lücken sind mir beim (in diesem Fall) analytischen Erarbeiten der Rezension keine aufgefallen, so dass ich dieses Werk als sehr gute, fundierte und gebündelte Rechtsquelle ansehe.

Fazit: Für mich eine stimmige und gut gebündelte Sammlung an sämtlichen relevanten Bestimmungen für den Betrieb einer Bäckerei, einer Konditorei, eines Cafés oder eines caféähnlichen Betriebes. Das Buch ersetzt in meinen Augen mehrere Rechtsquellen auf einmal und bündelt diese in ein sehr handliches Werk…die eigene Bibliothek dankt es einem und der eigene Geldbeutel auch ;0)

Bettina Muermann und Egon Schild
Rechtliche Vorschriften – für den Bereich Bäckerei/Konditorei/Café und caféähnliche Betriebe
208 Seiten, broschiert
Verlag: Pfanneberg / Europa-Lehrmittel
ISBN: 978-3-8057-0717-6
Preis: 23,90 €

Mein Dank gilt dem Fachbuchverlag Pfanneberg/ dem Verlag „Europa-Lehrmittel“ für das zur Verfügung gestellte Exemplar zur Buchbesprechung.

Print Friendly, PDF & Email

Ich erhalte keinerlei monetäre Zuwendung durch die Verlinkung zu oder Nennung von Produkten, Mühlen, Shops, Firmen, Verlagen oder Sonstigem. Die Erwähnung selbiger in Beiträgen ist nur als persönliche Erfahrung zu verstehen oder zur Nachverfolgbarkeit der Rezeptur-Zusammensetzung. In der Gestaltung meiner Beiträge, inklusive Texte und Bilder/ Fotos, bleibe ich unabhängig, frei und transparent.

Du möchtest mir eine Anerkennung oder ein DANKESCHÖN zukommen lassen oder den Blog und die Liebe zum Brot durch deinen Beitrag unterstützen? VIELEN DANK!

Spende über liberapay: https://liberapay.com/brotpoet/donate

Spende direkt über PayPal:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.